Freispiel

Das Recht auf Freispiel

 

Das Freispiel hat in unserer KiTa einen hohen Stellenwert und ist ein fester Bestandteil in unserem Tagesablauf.     

 

Definition von Freispiel:

 

Freispiel im Kindergarten nennt man den Zeitabschnitt der pädagogischen Arbeit in welchem Kinder das Spielzeug, den Ort und den Freund zum Spielen selbst wählen dürfen.“                                                                                                      

 (aus  „Freispiel - Freies Spiel?“, Maria Caiati, Don Bosco Verlag)   

 

Flußsteine
Flußsteine

Intension des Freispiels:

                                                                                                                                               Vielen mag das „freie“ Spiel des Kindes als unproduktive Aktivität erscheinen (die Kinder spielen ja nur). Dabei lernen die Kinder gerade während des „freien“ Spiels wichtige Kompetenzen wie Kommunikation, Ausdauer, Geduld, Konzentration, Kreativität, Rücksichtnahme, … Durch das im Spiel vorkommende Ausprobieren, Wiederholen und Nachahmen werden viele Fähigkeiten erworben bzw. weiter ausgebaut und/oder vertieft. Im Freispiel entsteht für die Kinder „Raum“ für eigene Entscheidungen und das Auseinandersetzen mit den daraus folgenden Konsequenzen. Auch bietet das Freispiel ihnen Raum für Eigeninitiative und gemeinsames Handeln.                                           

Die Kinder nutzen das Freispiel unbewusst als Ausdrucksmittel und nutzen es als Möglichkeit, sich mit ihrer Umwelt und dem was sie darin erlebt haben, auseinanderzusetzen. Viele gemachte Erfahrungen und Erlebnisse fließen dabei in das Freispiel ein.  

 

Innerhalb des Freispiels lernen gerade die Kinder der Wichtel und Zwergengruppe viel von und miteinander. Die Jüngeren haben die Möglichkeit die Älteren zu beobachten und Nachzuahmen. Die Älteren lernen was es heißt ein Vorbild zu sein und Verantwortung für jemand Jüngeren zu übernehmen.

 Für uns als Team bedeutet das Freispiel auch:  „In der Freispielzeit lernt das Kind mit seiner Freiheit umzugehen und Verantwortung für sich und sein Tun zu übernehmen und so seine Selbstständigkeit zu erweitern.“

 

Knete
Knete

Aufgaben des Teams während des Freispiels:                                                                    

 

Wir als Erzieherinnen geben den Kindern den Raum und die Zeit, um dem Freispiel nachgehen zu können. Zudem gestehen wir den Kindern zu, auch einmal „Langeweile“ zu empfinden, zu beobachten und auch einmal „Nichts“ zu tun. Auf der anderen Seite stehen wir den Kindern zur Verfügung um Hilfestellung zu leisten. Das heißt, wir helfen ihnen (bei Bedarf) dabei, Kontakt zu knüpfen, geben gegebenenfalls kleine Ideen in ein Spiel hinein, „schubsen“ die Phantasie und Kreativität der Kinder an. Sollte es erforderlich sein, bieten wir den Kindern Hilfestellung bei der Bewältigung von Problemen und/oder Konflikten. Zudem ist es uns ganz wichtig, die Kinder durch unsere Wertschätzung in ihrem Freispiel zu unterstützen.

 

Gerne würden wir Ihnen das Freispiel anhand von Dokumentationen/ Aushängen vorstellen. Aufgrund der vorherrschenden EU Datenschutzverordnung ist dies im Moment leider nicht möglich, da wir uns erst einmal darauf einstellen müssen.

Priorität hat dabei die Arbeit in der KiTa. Sobald diese abgeschlossen wurde, kümmern wir uns um die Homepagedokumente.