Elternausschuß

Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Erzieher/ innen

 

Ein ständiger Austausch zwischen Eltern und Erzieher/ innen ist sehr wichtig für unsere Arbeit mit den Kindern. Deshalb bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten an, sich über unsere pädagogische Konzeption und über Ihre Kinder zu informieren:

 

·       Gespräche zwischen Tür und Angel

·       Elternabende

·       Eltern-Kind-Aktivitäten

·       gemeinsame Feste

·       Elternbriefe 

·       Besuchstage/ -stunden

·       Entwicklungsgespräche

 

Die Entwicklungsgespräche finden wenigstens 1*im Jahr statt. In der Regel im Geburtsmonat des Kindes.

Bevor das Kind von einer Gruppe in eine andere Gruppe wechselt, findet ein Elterngespräch statt. In diesem Gespräch wird der Übergang gemeinsam besprochen und vorbereitet.

Verlässt ein Kind die Kita, findet, bei Bedarf, ein Austauschgespräch statt.

Wenn Sie:

·         Fragen zum Verhalten Ihres Kindes im Kindergarten haben

·         nähere Informationen über unser pädagogisches Konzept haben möchten,

sprechen Sie die Erzieherinnen an. Gerne vereinbaren wir einen Gesprächstermin.

 

 

Elternausschuss

 

Die Mitglieder des Elternausschusses werden von den Eltern in einer Elternversammlung für jeweils ein Jahr gewählt. Er hat die Aufgabe, die Erziehungsarbeit der Kindertagesstätte zu unterstützen und die Zusammenarbeit zwischen der Kindertagesstätte und den Eltern zu fördern. Der Elternausschuss hat in der kooperativen Arbeit zwischen Träger, Erziehern und den Eltern eine beratende Funktion und kann Anregungen geben.

 

 

Eine gute Zusammenarbeit mit Eltern dem Elternausschuss ist für den Zwergenpalast sehr wichtig und beschränkt sich nicht nur auf die Festplanung und –hilfe. Nur gemeinsam können Eltern und Erzieher/ innen eine entwicklungsunterstützende Atmosphäre für Kinder schaffen.

Zum Beispiel haben im vergangenen Herbst (2015) der EA und die KiTa gemeinsam eine 3-teilige Elternabendreihe unter dem Motto:  „Sagrotan, Fruchtzwerge, Paracetamol- Wieviel ist zu viel?“ organisiert. Dies war nur möglich, da alle an der Planung beteiligten Personen das gleiche Interesse verfolgen und ein gemeinsames Ziel haben: gesunde Kinder!

Der Elternausschuß 2022/2023 stellt sich vor

Im Elternausschuß sind vertreten:

 

1) Eva Müller

2) Carina Klausgrete

3)  Lena Petri

4) Alexandra Herge

5) Vera Gerdemann

6) Saskia Thiessen

7) Raffaela Nüßlein

8) Sonja Schneider

 

Die Elternarbeit in der KiTa Zwergenpalast

ein Interview aus dem Jahr 2018

 

Aus der Elternausschuss-Verordnung vom 16. Juli 1991 (zum 14.12.2015 aktuellste verfügbare Fassung der Gesamtausgabe):

§ 3 Aufgaben

(1) Der Elternausschuss hat die Aufgabe, die Erziehungsarbeit in der Kindertagesstätte zu unterstützen und die Zusammenarbeit zwischen der Kindertagesstätte und den Eltern und sonstigen Erziehungsberechtigten zu fördern. Er berät den Träger und die Leitung in allen wesentlichen Fragen der Arbeit in der Kindertagesstätte und kann Anregungen zur Gestaltung und Organisation der Kindertagesstätte geben.

(2) Der Träger und die Leitung berichten dem Elternausschuss regelmäßig über die Arbeit in der Kindertagesstätte. Sie haben den Elternausschuss vor allen wesentlichen Entscheidungen zu hören; dies gilt insbesondere im Hinblick auf die Festlegung von

1.     Grundsätzen über die Aufnahme von Kindern,

2.     Öffnungs- und Ferienzeiten,

3.     Inhalten und Formen der Erziehungsarbeit, insbesondere bei Einführung neuer pädagogischer Programme,

4.     baulichen Veränderungen und sonstigen, die Ausstattung der Kindertagesstätte betreffenden Maßnahmen,

5.     Gruppengrößen und Personalschlüsseln.

 

Soweit der theoretische Teil. In der Praxis gestaltet sich die Elternarbeit in der Kita Zwergenpalast partnerschaftlich, praxis- und lösungsorientiert, was sich auch in der Stimmung bei den regelmäßigen Elternausschusssitzungen wiederspiegelt.  Natürlich sind die Mitglieder des Elternausschusses oft diejenigen, die bei der Durchführung der diversen Festlichkeiten hinter der Theke stehen. Die Dankbarkeit von Natassja Müller und ihrem Team ist uns aber dafür gewiss. Besonders hervorzuheben ist, dass von uns vorgebrachte Kritikpunkte wahr- und auch ernst genommen werden. In den letzten Jahren hat die Kita auch mit tatkräftiger Unterstützung des Elternausschusses viel bewegen können.

 

Neben den jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen wie Stabaus- und Laternenbasteln,  die Mitorganisation von Ausflügen, haben wir die Sanierung des Bads mit vorangetrieben, in 2014 erstmalig einen Entspannungskurs für Kita-Kinder angeboten  und im Herbst diesen Jahres eine dreiteilige Info-Abend-Reihe für die Eltern aller Kitas organisiert.

Man sieht also, dass ein Elternausschuss viel bewegen kann, wenn man ihn denn lässt
.

 

Um Ihnen/Euch einen persönlichen Eindruck gewähren zu können, sollen an dieser Stelle zwei Mitglieder des derzeitigen Elternausschusses einmal zu Wort kommen.

 

Zunächst Christiane Kluwe, dieses Jahr zum ersten Mal in den Elternausschuss gewählt:

 

Wie hast du den Elternausschuss wahrgenommen, bevor du selbst gewählt wurdest?

Als eine aktive Gruppe, die im Hintergrund vieles voran gebracht hat (Streichen des Frühstücksbereiches, Badrenovierung, Vorbereitung der Veranstaltungen wie Stabaus).

Wie ist die Arbeit im Elternausschuss  jetzt für dich als Mitglied?

Eine neue Erfahrung. Jetzt weiß ich, was meine Vorgänger geleistet haben. Ich hoffe, dass ich allen gerecht werde und viel mit einbringen kann.

Was würdest du dir von den Eltern für die Zukunft wünschen?

Weiterhin eine gute Mitarbeit, damit unsere Kinder weiterhin gerne in den Zwergenpalast kommen und die Aktionen (Eltern-Kind-Tag, Laternen basteln, Adventsmarkt) für alle eine schöne Erinnerung werden.

 

Nun drei Fragen an die derzeitige 1. Vorsitzende des Elternausschusses, Melanie Laubenheimer:

 

Was ist dir persönlich am Wichtigsten bei der Arbeit im Elternausschuss?

Am wichtigsten ist es mir, mitgestalten und Impulse geben zu können und im Team neue Ideen kontrovers zu diskutieren und sie eventuell dann gemeinsam umzusetzen

Gibt es eine Aktion des Elternausschusses, die dir besonders in Erinnerung geblieben ist?

Die diesjährige Vortragsreihe, die wir gemeinsam mit Natassja Müller auf die Beine gestellt haben, ist mir in Erinnerung geblieben.

 Was würdest du dir von den Eltern für die Zukunft wünschen?

Ich würde mir zum einen von der Elternschaft wünschen, dass sie uns als Elternausschuss noch intensiver nutzt: als „Sammelbox“ für Ideen, aber auch als Anlaufstelle bei Problemen.

Ich wünsche mir aber auch, dass wir bei den Festen (Gestaltung, Standdienst usw.) noch ein bisschen mehr Unterstützung erhalten.

 

Die Interviews führte Manuela Urban

 

Text: M. Urban und M. Laubenheimer